Madárodúk kerültek kihelyezésre mátrai oktatási intézményekben 2020.11.27. 13:21

A Bükki Nemzeti Park Igazgatóság is csatlakozott az Egy a Természettel Nonprofit Kft. madárodú kihelyezési akcióprogramjához, amelynek célja az ifjúság természetvédelem iránti elkötelezettségének kialakítása.

Az akcióprogram során országszerte 3500 db madárodú és 350 db madáretető kerül kihelyezésre a fiatalabb korosztály bevonásával és a nemzeti parkok, vadászkamarák, valamint az állami erdőgazdaságok részvételével. Az odúkihelyezés nagyon jó tevékenység a természetvédelmi szemlélet kialakításához és egyben hasznos segítség az odúlakó madárfajaink számára, akiknek egyre kevesebb természetes madárodú áll rendelkezésére, mivel ilyen természetes odvak csak idősödő fákban tudnak kialakulni, amelyeknek a száma sajnos egyre kevesebb hazánkban.

A gyöngyössolymosi iskolások szorgosan segédkeztek az odúk kihelyezésében

A Bükki Nemzeti Park Igazgatóság területén összesen 60 db madárodút és 6 db madáretetőt helyeztek ki kollégáink, 17 oktatási intézmény bevonásával az ősz folyamán. A Mátrán belül a parádi Bendegúz Óvoda Gyermekjóléti és Alapszolgáltató Intézmény, a Szuhai Kikerics Óvoda és a Gyöngyössolymosi Nagy Gyula Katolikus Általános Iskola és Alapfokú Művészeti Iskola növendékeivel közösen rögzítettük a madáretetőket és a különféle odúkat. Az ovisok és kis iskolások nagy lelkesedéssel és izgalommal vetették bele magukat a közös munkába és kivették részüket az odúkihelyezés minden mozzanatából.

Természetvédelmi őr kollégánk a különböző odútípusokról mesélt a parádi óvódásoknak

A program részeként a gyerekek megismerhették a mesterséges madárodúk különböző típusait, hogy ezek miben különböznek egymástól, valamint hallhattak azon odúlakó madárfajokról is, amelyek költési sikerességét szeretnénk megcélozni ezen mesterséges fészkelő helyek kialakításával. A fiatalok megismerhették az odúzás módszertanát és madárvédelmi praktikákat tanulhattak, amelyeket a saját óvodai, iskolai és otthoni környezetükben is alkalmazni tudnak a jövőben.

A madáretetés csínját-bínját is elsajátíthatták a szuhai óvódások

A madárodúk kihelyezése mellett a madáretetés rejtelmeivel is megismerkedhettek a gyerekek. Megtudhatták mit szabad és mit nem szabad az etetőkbe kihelyezni madáreleség gyanánt és azt is, hogy mikor érdemes a madáretetést elkezdeni és meddig kell folytatni, valamint szó esett arról is, hogy miként érdemes az etetőt kihelyezni, hogy madárvendégeinket minél kevésbé veszélyeztessék az olyan ragadozók, mint például a macskák.

B” és „A” típusú madárodúk kerültek rögzítésre az intézmények környezetében

Az odúk és etetők kihelyezésével nincs vége a közös együttműködésnek. A gyerekek folyamatos megfigyeléseket végeznek és rajzok, beszámolók formájában értesítik kollégáinkat, hogy milyen madárvendégek látogatták a kihelyezett etetőket és odúkat. A Bükki Nemzeti Park Igazgatóság madáreleséget is biztosít az akcióprogramhoz csatlakozott mátrai intézményeknek, valamint további közös programokat szerveznek az óvodásokkal és iskolásokkal. A tél folyamán madárgyűrűzés útján ismerkednek majd meg az etetőre érkezett madarakkal, ahol a gyerekek testközelből figyelhetik meg a téli madáretetők leggyakoribb tollas vendégeit. A költési időszak beköszöntével pedig, reméljük, minél több madárodú elfoglalásra kerül majd. A tavasz folyamán lehetőség nyílik kollégáinkkal közösen a költés ellenőrzésére a tojások és a fiókák megszámlálására, a különböző madárfajok odúban épített fészkeinek összehasonlítására és a fiókák meggyűrűzésére is mielőtt még elhagynák a menedéket nyújtó odvakat. A költési időszak végeztével pedig a kötelező feladat, az odúk kitakarítása sem maradhat el.

Kollégáink várják azon intézmények jelentkezését, amelyek hasonló programokkal szeretnék színesíteni környezeti nevelési programjukat. Jelentkezés és további információk: harkalyhaz@bnpi.hu e-mail címen lehetséges.


Kapcsolódó

4 Austausch mit dem Kiskunság Nationalpark / Exchange with the Kiskunság National Park

4 Austausch mit dem Kiskunság Nationalpark / Exchange with the Kiskunság National Park

2023.04.19. 14:18
Vom 23. bis zum 28. Oktober waren wir in dem Kiskunság Nationalpark, der Nationalpark wurde im Jahr 1975 gegründet und liegt zwischen Donau und Theiß in der Mitte von Ungarn. Die beiden Freiwilligen Paul und Tristan absolvieren hier ihren Freiwilligendienst, wie Marei und ich sind sie auch mit dem Kulturweit Programm in Ungarn. Damit wir die diversen Landschaftsformen in Ungarn etwas besser kennen und verstehen lernen können, haben wir uns, so wie die Freiwilligen vor uns für ein gemeinsames Austausch Projekt entschieden. Während sich das bewaldete Bükk Gebirge durch verschiedene Karstformationen und Kalksteinberge auszeichnet, sind im Kiskunság Nationalpark verschiedene Steppen, Salzwiesen und Weiden vorzufinden. Beide Nationalparks sind also sehr unterschiedlich und in ihrer Biodiversität einzigartig, weshalb der Austausch eine spannende Lernmöglichkeit darstellt. An dem meisten Tagen waren wir mit Csaber einem der Ranger des Kiskunság Nationalparks unterwegs, dieser hat uns viel über die Artenvielfalt in Nationalpark erklärt. Die Puszta steppe bieten ein Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, so hatten wir das Glück an einem Tag great bustards (Großtrappen) zu sehen. Diese gehören mit einem Gewicht von bis zu 16 kg zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. In den letzten zweihundert Jahren ging der Mitteleuropäische Bestand fast verloren, weshalb die Vögel heute besonders geschützt werden müssen. Weiterhin haben wir Common Hackberries (Amerikanischer Zürgelbaum) herausgerissen, diese aus Amerika importierte Pflanze stellt durch ihre rasante Verbreitung eine starke Gefährdung für die Artenvielfalt da. Die Lebensbedingungen im Nationalpark sind günstig für die Common Hackbeeries, so dass sie sich schnell weiterverbreiten können, weshalb ihr Bestand reguliert werden muss. Breitet sich eine invasive Pflanzenart zu weit aus und gefährdet die heimische Artenvielfalt, so wird eingegriffen. Würden sich die invasiven Pflanzen weiter ausbreiten und dann von einer Krankheit befallen werden, so wären direkt alle Pflanzen betroffen, aus diesem Grund soll die Artenvielfalt geschützt werden. Im Kiskunság Nationalpark durften aber auch viele andere spannende Erfahrungen machen, in der Waldhütte in welcher wir in der Woche unseres Aufenthalt gelebt haben, gab es keine Heizung, weshalb wir Holz gehakt haben um zu heißen, Trinkwasser gab aus Kanistern und zum Duschen haben wir ein Duschfeuer angemacht. Durch diese Erfahrung sind uns viele Privilegien noch einmal deutlich bewusster geworden und wir haben sie noch mehr zu schätzen gelernt. Die Erfahrungen im Kiskungság Nationalpark waren also auf ganz vielen verschiedenen Ebenen sehr bereichernd.
Tovább olvasom
1 Vorstellung / Introduction

1 Vorstellung / Introduction

2023.04.19. 13:59
Ronja:Jó napot! Mein Name ist Ronja Köhler und ich bin 19 Jahre alt. Meine Heimat ist Lübeck eine Stadt im Norden von Deutschland in der Nähe der Ostsee. In meiner Freizeit war ich schon immer gerne in der Natur, an manchen Tagen um meine Gedanken während eines Spazierganges zu ordnen, an anderen um bei Baumpflanz und Müllsammel Aktionen teilzunehmen. Weil die Natur für mich gleichzeitig ein Ort zur Entspannung und ein Ort zum Lernen darstellt, habe ich mich entschieden mich bei Kulturweit für einen Naturfreiwilligendienst zu bewerben. Meine Hoffnung war es gleichzeitig in der Natur zu sein und mehr über die Bio und Geodiversität unserer Erde zu erfahren, außerdem wollte ich gerne etwas zurück geben für all das was wir von der Natur bekommen.Über die Unesco-Komission wurden Marei und ich dann in den Bükk Nationalpark geschickt und so haben wir die einmalige Möglichkeit bekommen ein halbes Jahr in Ungarn zu verbringen. Hier lernen wir nicht nur die Natur auf vielfältige Weise zu betrachten, wir versuchen uns an einer neuen Sprache und dürfen ganz viele neue Menschen kennenlernen, aber auch uns selbst lernen wir von einer neuen Seite kennen. Nach dem halben Jahr hier in Ungarn möchte ich gerne ein weiteres halbes Jahr arbeiten und Reisen. Mich interessiert es sehr verschiedene Länder kennenzulernen, neue Menschen zu treffen und verschiedene Ökosysteme verstehen zu lernen. Nach einem Jahr des Lernen, Reisens und neue Eindrücke sammeln, möchte ich zum Wintersemester diesen Jahres anfangen zu studieren. Momentan interessiere ich mich mich sehr für Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften. In den nachfolgenden Artikeln versuchen wir einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen zu geben und ein paar Eindrücke zu teilen uns ist es sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier um individuelle Berichte handelt, welche nur unsere subjektive Wahrnehmung wiederspiegeln. Viel Spaß beim Lesen !Jó napot! My name is Ronja Köhler, and I am 19 years old. My hometown is Lübeck, a city in northern Germany near the Baltic Sea. I always enjoyed being out in nature, some days just to clear my mind while working, and others to participate in tree planting and rubbish collecting activities. Because nature, for me, is a place to rest and learn simultaneously, I decided to apply for the Kulturweit nature volunteer program. I hoped to be in nature while learning more about bio and geodiversity on earth; furthermore, I wanted to give back to nature something for everything we get from nature.The UNESCO Commission sent Marei and me to the Bükk National Park. We got the wonderful opportunity to spend six months here in Hungary. Here we learn to look at nature in various ways and try to learn a new language, and meet many new people. Also, we learned a lot about ourselves during our stay in Hungary.After half a year in Hungary, I would like to work and travel for another half year. I am very interested in getting to know different countries, meeting new people and learning to understand diverse ecosystems. After a year of learning, travelling and gaining new impressions, I would like to start studying in the winter semester of next year. At the moment, I am very interested in sociology, psychology and political science. We want to share some of our experiences and impressions in the following articles. We must point out that these are individual reports, which are only representations of our own Perceptions. Have fun while reading!
Tovább olvasom